© Rainer Sturm / PIXELIO© Eva Kaliwoda / PIXELIO© Rosel Eckstein / PIXELIO© Uschi Dreiucker / PIXELIO© Uschi Dreiucker / PIXELIO© Berggeist007 / PIXELIO© Joujou / PIXELIO© Q Pictures / PIXELIO© Rainer Sturm / PIXELIO
© Rainer Sturm / PIXELIO
© Eva Kaliwoda / PIXELIO
© Rosel Eckstein / PIXELIO
© Uschi Dreiucker / PIXELIO
© Uschi Dreiucker / PIXELIO
© Berggeist007 / PIXELIO
© Joujou / PIXELIO
© Q Pictures / PIXELIO
© Rainer Sturm / PIXELIO

Referenten

Prof. Dr. Edwin C. Constable

Prof. Dr. Edwin Constable hat sich mit der supramolekularen Chemie seit der Gründung dieses Forschungsgebiets beschäftigt. Er studierte Chemie in Oxford und absolvierte sein Doktorat ebenfalls dort. 1993 nahm er einen Ruf als Leiter des Instituts für Anorganische Chemie in Basel an, wo er bis 2000 lehrte und forschte, bevor er als Leiter der Chemie nach Birmingham zurückkehrte. Im Jahr 2002 begab er sich erneut an die Universität Basel, wo er 2008 zum Forschungsdekan der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und 2011 zum Vizerektor Forschung gewählt wurde.

Prof. Dr. Frank Krysiak

Prof. Dr. Frank Krysiak ist Leiter des SCCER CREST. Nach dem Studium der Energietechnik an der TU Berlin hat er dort im Bereich Umweltökonomie doktoriert. Seit 2006 ist er als Professor an die Universität Basel tätig, unter anderem im Studiengang „Master in Sustainable Development“. Seine Forschungsgebiete umfassen die Wirkung von Umweltpolitik auf technischen Fortschritt, die Theorie der Nachhaltigkeit, und das Design von umwelt- und energiepolitischer Massnahmen.

Prof. Dr. Hannes Weigt

Prof. Dr. Hannes Weigt ist Associate-Professor für Energieökonomie an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und leitet die Forschungsstelle für Nachhaltige Energie- und Wasserversorgung (FoNEW). Seine Forschungsschwerpunkte sind modellgestützte Analysen von Energiemärkten, insbesondere die zukünftige Entwicklung von Strommärkten und das Zusammenspiel von Umwelt, Technik, Ökonomie und Gesellschaft.

Dr. Claus Schmidt

Dr. Claus Schmidt, CEO der IWB, studierte an der Universität Basel Physik mit den Nebenfächern Mathematik und Informatik, schloss diese Ausbildung 1998 mit einer Doktorarbeit in experimenteller Physik ab; bis 2003 war er als Strategieberater für Accenture in Zürich tätig, ehe er Anfang 2004 gemeinsam mit Partnern das Schweizer Management-Beratungsunternehmen The Advisory House gründete; bis Ende März 2016 war Schmidt COO und CFO, Mitglied der Geschäftsleitung und Verwaltungsrat von The Advisory House.

Prof. Dr. Lucas Bretschger

Prof. Dr. Lucas Bretschger ist ordentlicher Professor für Ressourcenökonomie an der ETH Zürich und Past-President des Europäischen Verbandes der Umwelt- und Ressourcen-ökonomen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie und Politik der natürlichen Ressourcen sowie Wachstum, Handel, und Klima. Er ist externes Mitglied der Universität Oxford, Titularprofessor an der Universität Zürich und Gründer der SURED-Konferenz auf dem Monte Verità; er wirkte mehrmals als Mitglied der Schweizer Delegation an internationalen Klimaschutzverhandlungen.

Dr. Stefan Müller-Altermatt

Stefan Müller-Altermatt (geb. 1976) studierte Biologie in Basel und doktorierte 2006 gleichenorts zum Dr.phil.. 2005 wurde er in den Solothurner Kantonsrat gewählt, seit 2011 ist er Nationalrat und dort gleichzeitig Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Verkehr (UREK), die er von 2015 bis 2017 präsidierte. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

 
Competence Center for Research in Energy, Society and Transition
In case of questions, please contact the Management Office
In case of questions, please contact the Management Office.
choose view for desktop and laptop manuallyback to automatic viewchoose view for smartphone manually